Lebenshilfe Buchen (Odenwald)
Die Ziele der Lebenshilfe

Welche Ziele verfolgt die Lebenshilfe für geistig Behinderte?

Zu den Grundwerten der Geborgenheit und des Schutzes der von uns Betreuten sind jetzt und für die Zukunft die Ziele der Integration und Inklusion sowie der Selbstbestimmung, der Offenheit und der Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten getreten. Wir wollen Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Angehörigen helfen, ein möglichst normales Leben zu führen, von der frühen Kindheit bis ins Alter. Wir setzen uns für die gesellschaftliche Anerkennung aller Menschen mit einem Handicap ein. Unser Ziel ist zu verdeutlichen, dass geistige Behinderung Ausdruck der Vielgestaltigkeit menschlichen Lebens ist, der den geschützten Wert dieses Lebens nicht herabsetzt. Menschen mit geistiger Behinderung sollen alle Chancen erhalten, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten.

Herzlich Willkommen - Das sind wirDie Ziele der LebenshilfeAktuelles und Veranstaltungs-TermineUnsere Angebote: die Offenen Hilfen"die handicaps" - die Musikband(e) der Lebenshilfe Buchen Das Lebenshilfe-Zentrum in HainstadtVereinsmitgliedschaft und andere UnterstützungUnsere LinksKontakte und E-MailImpressum