Lebenshilfe Buchen (Odenwald)
Das Lebenshilfe-Zentrum in Hainstadt

Das künftige "Lebenshilfe-Zentrum"

- ein Wunschtraum realisiert sich in Hainstadt

Die Lebenshilfe für geistig Behinderte - Ortsvereinigung Buchen und Umgebung e. V. hat eine große Herausforderung angenommen, bei deren Bewältigung die Stadt Buchen, die gesamte Bevölkerung und die in unserer Region ansässigen Firmen ihre partnerschaftliche Unterstützung in hohem Maße einbringen.

Die Stadt Buchen hat am 06.06.2011 mit der Lebenshilfe einen notariellen Kaufvertrag geschlossen, der es unserer Ortsvereinigung ermöglichte, zur weiteren Erfüllung unserer Aufgaben ein „eigenes Zuhause“ zu erwerben. Bei dem Objekt handelt es sich um die zwei ehemaligen Asylbewerberheime in der Ziegeleistraße 30 und 32, die Anfang der 90er-Jahre im Grüngürtel am Rande von Hainstadt in Richtung zum Wohngebiet Hainsterbach errichtet worden sind. Nach erfolgter Grundstücksteilung stehen dort zwei einstöckige Gebäude mit je ca. 240 qm zur Verfügung, deren Raumgestaltung derzeit erheblich verändert wird. Gebäude und dazugehöriges ebenes Grundstück umfassen insgesamt ca. 2.400 qm.

Mit dem Erwerb können sich die vielfältigen Betreuungs- und Förderangebote unseres gemeinnützigen Vereins mit 250 Mitgliedern aus dem gesamten nördlichen Teil des Neckar-Odenwald-Kreises an Menschen mit geistiger Behinderung jeden Alters stetig ausweiten. Insbesondere das Ziel der - selbstverständlichen - Vernetzung der Lebenshilfe-Gruppen mit dem Leben in der Gesamt-Gemeinde (Teilhabe und Inklusion) lässt das Vorhaben als offene und integrative Freizeit-Begegnungsstätte entstehen.

Derzeit probt die erfolgreiche Lebenshilfe-Musikband(e) “die handicaps” hier bereits ihr neues Repertoire ein. Seit einiger Zeit werden auch viele andere Freizeit-Treffs und Erwachsenenbildungskurse in Hainstadt durchgeführt. Diese ersten Erfahrungen sind sehr wertvoll; sie beweisen, dass sich das umgebaute Objekt zur Durchführung unserer Angebote und zur Verwirklichung der weiteren Pläne hervorragend eignet. Andererseits scheint jetzt genauer auf, welche zunächst nur vage berücksichtigten Umbau- und Renovierungsmaßnahmen erforderlich sind: die Heizungs- und Warmwasserversorgung sowie die sanitären Einrichtungen und die Küchen mussten/müssen erneuert werden, neue Decken wirken schalldämmend, neue Schlafgelegenheiten ermöglichen mehrtägige Betreuungen mit Übernachtung, die neue Photovoltaik-Anlage wartet auf viele sonnige Tage, eine Verbindung zwischen beiden Häusern wäre toll …

Die Lebenshilfe ist für die bisherige unerwartet große Spendenbereitschaft außerordentlich dankbar. Darüber hinaus wurden erhebliche Zuschüsse der Aktion Mensch

(vgl. http://foerderung.aktion-mensch.de/de/foerderprogramme/index.html)

gewährt. Es ist jedoch unschwer zu erkennen, dass das Vorhaben auch wegen der laufenden Unterhaltungsaufwendungen für unseren gemeinnützigen Verein dennoch ein “großer Brocken” ist.

Über die Entwicklung unseres Projekts während des Jahres 2012 informiert auch unser Bericht unter "Aktuelles und Veranstaltungen".

Gerne laden wir Interessierte zu einem Besuch in Hainstadt ein, um einen konkreten Eindruck von unserem Projekt zu vermitteln. Ansprechpartner hierfür ist der 1. Vorsitzende des Vereins, Walter Knauf, Telefon 06281/1626.

Für Spenden zugunsten des Projekts ist ein zweckgebundenes Sonderkonto der Lebenshilfe Buchen e. V. eingerichtet bei der

Volksbank Franken eG

Konto Nr. 16 16 16 16

BLZ 674 614 24

Für eingehend Interessierte halten wir die offizielle Vorhabenbeschreibung und Detailpläne nach aktuellem Stand bereit, die über unsere Geschäftsstelle gedruckt oder im pdf-Format digitalisiert erbeten werden können.

Herzlich Willkommen - Das sind wirDie Ziele der LebenshilfeAktuelles und Veranstaltungs-TermineUnsere Angebote: die Offenen Hilfen"die handicaps" - die Musikband(e) der Lebenshilfe Buchen Das Lebenshilfe-Zentrum in HainstadtVereinsmitgliedschaft und andere UnterstützungUnsere LinksKontakte und E-MailImpressum