Lebenshilfe Buchen (Odenwald)
Unsere Treffs

Montags-Treff:

Unsere erwachsenen Behinderten kommen nach Feierabend aus der Werkstatt der Johannes-Diakonie in Buchen in die Fachschule für Sozialpädagogik und werden dort von Schülerinnen/Schülern der Fachschule im Rahmen eines zur Ausbildung gehörenden Praktikums betreut.

Mittwochs-Treff:

Der Treff am Mittwoch ist gedacht für Schülerinnen und Schüler der Alois-Wißmann-Schule für Geistigbehinderte in Buchen, die im Anschluss an den Nachmittags-Unterricht ebenfalls von Schülerinnen/Schülern der Fachschule für Sozialpädagogik im Rahmen eines Praktikums qualifiziert betreut werden.

Samstags-Treff:

Zur Entlastung der Angehörigen bieten wir in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr einen betreuten Samstags-Treff für Behinderte jeden Alters an. In den Ferien sind auch die jeweils davor liegenden Freitage erfasst. Zur Mittagszeit wird mit den Betreuungskräften eine kleine warme Mahlzeit eingekauft und zubereitet.

Sonntags-Treff:

Seit Herbst 2009 haben wir unsere familienentlastenden Dienste auch auf die Gruppe älterer (?) Menschen mit Behinderung ausgeweitet: Die über 30-Jährigen treffen sich an vorher vereinbarten Sonntagen ganztags im künftigen Lebenshilfe-Zentrum in Hainstadt und starten von dort aus betreute Unternehmungen - in Buchen oder in der Umgebung.

Auskünfte zu unseren Treffs erhalten Sie durch unsere Geschäftsstelle von

Marlene Knauf, Tel. 06281/1626
(vgl. Kontakte und E-Mail:

Herzlich Willkommen - Das sind wirDie Ziele der LebenshilfeAktuelles und Veranstaltungs-TermineUnsere Angebote: die Offenen Hilfen"die handicaps" - die Musikband(e) der Lebenshilfe Buchen Das Lebenshilfe-Zentrum in HainstadtVereinsmitgliedschaft und andere UnterstützungUnsere LinksKontakte und E-MailImpressum